Sommer-Interview Teil 2: Dierk Timm, SPD

Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender der SPD im Pulheimer Stadtrat, nahm Platz im roten Stuhl für den zweiten Teil der Sommerinterviews im Pulheimer Wochenende. »


Ausbau der Bildungslandschaft

Sommer-Interview Teil 1: Werner Theisen, CDU

In unserer Reihe der Sommer-Interviews nimmt zum Auftakt Werner Theisen Platz. Der Fraktionsvorsitzende der CDU äußert sich zur Bildungslandschaft in Pulheim, Haushaltsdisziplin und anstehenden Aufgaben des Stadtrates. »


Spielplatz-Paten feierten an der Nordstraße

"Aquarena" war eine harte Konkurrenz

Fast schon zu schön war das Wetter, als die Spielplatzpaten vom Karnevals Club Löstige Ströpp den Beginn ihres Festes auf dem Spielplatz an der Nordstraße einläuteten. »


Neue Spiel- und Begegnungsfläche

"Hand in Hand" feierte Eröffnung

Mit einem Grillfest hat der Verein "Hand in Hand" auf dem Nachbargrundstück seines Vereinshauses an der Von-Bodeschwingh-Straße 25 die neue Spiel-und Begegnungsstätte in Betrieb genommen. Auf dieser Fläche soll jetzt das Motto "Jung und Alt gemeinsam" verwirklicht werden. »


Für eine Grillhütte in Brauweiler

"Die Jungs" feierten ihr Sommerfest

Ein abwechslungsreiches Sommerfest für die ganze Familie - mit einem fulminanten Feuerwerks-Abschluss - hat der Verein "Die Jungs" am wieder aufgeboten. Unter Beteiligung heimischer Vereine und Musiker wurde der Tag bei bestem Wetter ein Erlebnis für Jung und Alt. »


Pulheim kann auch singen

"MitSingDing" auf dem Marktplatz

Die Musik der Höhner hat offenbar etwas von Allwetterreifen: ganzjährig einsetzbar und es kommt immer das gleiche Top-Ergebnis heraus, und zwar Beststimmung. Einen Unterschied gibt es aber doch: Bremsen gilt nicht! »


König der Kita-Löwen

Pänz der "Pusteblume" inszenieren "König der Löwen"

Das war ein Gerummel und Getummel im und um das Kultur und Medienzentrum Pulheim: Die Kita Pusteblume begeisterte bei zwei Aufführungen des Musicals "Der König der Löwen" im kleinen Saal das Publikum restlos. »


Die Welt steht Kopf

Kunstprojekt "Einbaum" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt "Einbaum" ist abgeschlossen. Auf dem Heinenhof schuf der Pulheimer Künstler Holger Hagedorn gemeinsam mit 13 Jugendlichen der Projektklasse Architektur am Geschwister Scholl Gymnasium und fünf Flüchtlingskinder der internationalen Klasse eine Holzskulptur. »


40 Jahre Einsatz für ein befreites Leben

Das Blaue Kreuz feierte runden Geburtstag

40-jähriges Bestehen feierte die Pulheimer Gruppe Blaues Kreuz in der Gnadenkirche. Die Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige begrüßte dazu viele Ehrengäste wie die stellvertretende Bürgermeisterin Marlies Stroschein, Ursula Schönewerk vom PSC und die Koordinatorin der Selbsthilfegruppen im Rhein-Erft-Kreis Gabriele Miller-Staudt. »


Tschö, Frau Rach!

Schulleitung der Kopfbuche in den Ruhestand verabschiedet

Stommeln (bn). Einen Abschied ohne großes Drumherum, ohne lange irgendwo auf einem Stuhl auf einer Bühne sitzen zu müssen: so lautete der Wunsch vom scheidenden 'Direx' der Kopfbuche Maria Rach. Allerdings blieb es nur bei diesem Wunsch. »


Ein Biotop vor den Toren der Stadt

Zweckverband feierte erstes Wiesenfest

Es war eine gelungene Premiere, als der Zweckverband Kölner Randkanal zu einem allerersten Wiesenfest auf dem Gelände nahe dem Industriegebiet Pulheim einlud. »


Das war ein Fest!

Da war für jeden etwas dabei, als das Stadtfest Pulheim zum 35. Mal an den Start ging. Im und um das Kultur- und Medienzentrum herum tummelten sich die Besucher, die auf eine Riesenauswahl an Attraktionen trafen. »


Vive la famiglia

Eine Familie fiebert dem Spiel Deutschland-Italien entgegen

Gilberto Bruletti kann heute abend nur verlieren: Für den Fall eines Sieges der Azzurri hat seine Frau Natalie angekündigt: Bis auf weiteres gibt es kein italienisches Essen mehr. »


Ein perfekter Platz

Die NRW-Street-Basketball-Tour gastierte in Pulheim

"Der Platz mit der großen Treppe ist einfach schön, optimal für unser Street-Basketball-Turnier. Und die Organisation mit dem PSC klappt immer sehr gut!" Das Lob kommt von Georg Kleinen vom Westdeutschen Basketball-Verband. Gemeinsam mit dem Landessportbund NRW, dem zuständigen Landesministerium und der AOK organisiert der Verband die jährliche NRW-Street-Basketball-Tour, die quer durch NRW geht. »


Die Tore fielen, als die Sonne kam

"Volles Haus" beim Pulheimer Sommer

Und jetzt gegen Italien! Man muss kein großer Prophet sein um vorher zu sagen, dass der Marktplatz beim Public Viewing am kommenden Samstag überlaufen sein wird. Bereits im Achtelfinale zeiget sich der "Sommer" von seiner besten Seite. »


Regen, Asche und OGS

Der Abteiort feierte das Brauweiler Wochenende und Abteifest

Trotz guter Planung und Organisation im Vorfeld - das Wetter ist nach wie vor eine Variable, die nicht beeinflusst werden kann. So zeigte sich der Sommer auf dem Brauweiler Wochenende von zwei Seiten. »


Am Randkanal rockte der "Chef"

Vereine feierten das 7. RAKA-Fest

Die Stimmung beim 7. Straßenfest am Randkanal war trotz Dauerregens gut. Erstmals rockte die Kölner Band "C.H.E.F." »


Kicken geht immer

Glückliche Kindergesichter am Ende des Stommelner Kiga-Fußballturnieres attestierten den Organisatoren vieles richtig gemacht zu haben. Wie bereits in den Jahren zuvor, veranstaltete der VfR Stommeln das beliebte Kindergarten-Fußball-Turnier der ortsansässigen Kitas. »


`Op jöck` auf der Meile

Premiere des Millsound-Festivals

Das gab es in dieser Form im Mühlenort noch nie. Die "1. Stommelner Musik Meile" begeisterte Musikfans aller Altersklassen zeitgleich an insgesamt fünf unterschiedlichen Standorten. Vergangenen Samstag öffnete das Millsound Festival seine 'Scheunen'-Tore. »


Eine Feier um den Brunnen

Ideale Wetterbedingungen und viele gut gelaunte Menschen sorgten für eine großartige Stimmung beim diesjährigen Brunnenfest. »


20 Jahre Fliegenpilze

Die Kita feierte runden Geburtstag

Einen runden Geburtstag feiert die städtische Kindertagesstätte Fliegenpilz in Dansweiler. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und Erziehern wurde der 20. Gebrutstag begangen, »


"Wir feiern die Vielfalt"

Pulheim ist bunter, als so mancher vielleicht denkt. Von annähernd 55.000 Einwohnern kommen 4.928 Pulheimer aus anderen Ländern. Menschen aus 30 Nationen sind hier zuhause. Was liegt also näher, als unter dem Motto "Wir feiern die Vielfalt" das "2. Interkulturelle Fest" zu feiern. »


Goldenes Schuljubiläum

Christinaschule feiert 50. Geburtstag

Riesiger Andrang herrschte auf dem Schulhof der Christinaschule: hunderte von Kindern und Eltern hatten sich kreisförmig vor dem Schulgebäude versammelt und bestaunten gemeinsam eine musikalische und tänzerische Zeitreise in die Vergangenheit der Schule. »


Die Spenden kommen an

Für sauberes Wasser in einem Dorf der Anden

Fließendes, sauberes Trinkwasser ist hierzulande eine Selbstverständlichkeit. In vielen Regionen der Welt sieht es anders aus. Beispielsweise in den Gebirgen von Peru. Seit vielen Jahren engagiert sich die katholische Gemeinde St. Kosmas und Damian für ein Wasser-Projekt in der Andenregion. Das von der Pulheimer Pfarrgemeinde unterstützte Projekt im Dorf Pillucho wurde nun mit einer Feier eingeweiht. Mit dabei war Reinhold Hahn aus Pulheim. »


Weiter am Konzept feilen

"Pulheim Open" sind ein Besuchermagnet

Zugegeben, auch die Organisatoren der Pulheim Open mit Dieter Kichartz an der Spitze, machten sich im Vorfeld wegen der schlechten Wettervorhersagen etwas Sorgen. Allerdings unbegründet, wie sich im Nachhinein herausstellte. »


Ein Fest für die Sinne

Stommeln feiert das Olivenfest auf dem Rosenhof

Das Stommeler Olivenfest zog tausende von Besuchern an den "nördlichsten Olivenhain diesseits der Alpen". Ein gelungener Mix aus Informationen rund um Olivenbäume, Olivenverarbeitung und Herstellung von Olivenöl dazu bedacht ausgewählte Anbieter von kulinarischen Köstlichkeiten ergänzt durch Handwerk, Mode und Kunst machten die Besucher rundum glücklich. »


Der Sommer kommt wieder

Mit Fußball, Kino und Konzerten

Der Pulheimer Sommer 2014 ist noch in bester Erinnerung. Nicht nur weil 'unsere' Jungs in Brasilien den vierten Stern holten. Einen Monat lang pulsierte das Leben auf dem Marktplatz, mit Fußball, Sommer-Kino und vielen tollen Events. Mit der Europameisterschaft, die kommenden Freitag beginnt, kommt auch der "Pulheimer Sommer" wieder: »


Veränderung im Fokus

Nachlese zur 6. "art´pu:l" im Walzwerk

Zum sechsten Mal brachte die art'pu:l im Walzwerk zahlreiche Künstler und Sammler aus dem In- und Ausland in Kontakt. Mittlerweile hat sich die Kunstmesse als fester Anziehungspunkt für internationale Künstler und Kunstinteressierte etabliert. »


Wenn die Meister vom Himmel fallen

Und zwar beim 29. Sinnersdorfer Ortsturnier

Einmal im Jahr ist das Stadion am Randkanal der Nabel der Fußballwelt. Dann kicken 'Dream-Teams' wie die "Druckbetanker", "Dynamo Tresen" und "CF Leinschlag" um immerwährenden Ruhm und Ehre. Und nun hat das 39. Ortsturnier in Sinnersdorf einen neuen Champion. »


Der Trödelmarkt als Höhepunkt

Der Mühlenort feierte die Stommelner Woche

Viele tausend Besucher fanden in diesem Jahr wieder den Weg in den Mühlenort. Grund war der große Trödelmarkt in der Ortsmitte, mit dem traditionell die Stommelner Woche schließt. Unzählige Verkaufsstände säumten den Weg von der Bahnlinie bis hin zum Markplatz. »


Sprung ins kühle Nass

Freibad "Aquarena" öffnet seine Tore

Das Wetter-Hoch "Peter" - und mit ihm die ersten sommerlichen Temperaturen - hat sich zwar 'verzogen', aber Pulheim hat nach der Pause im vergangenen Jahr endlich wieder ein Freibad. Die "Aquarena" ist nun bereit. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Pulheimer Bilderalben

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »