Die Mahlzeit sei kein Selbstzweck, "sie ist vielmehr Vorwand und Anlass und Initialzündung der Geselligkeit", wusste schon der Schriftsteller Johannes Gaitanides. In Brauweiler waren es die Gerichte Taboulé, Humos, Kibbeh und Halawet, die zuerst gemeinsam zubereitet, und dann am Tisch genossen wurden. Sechs syrische Frauen brachten einheimischen 'Kochlehrlingen' die arabische Küche näher. »


Feiern im Schatten der Kirche

Geyen feierte das 28. Dorffest

Petrus war den Feiernden einmal mehr gnädig gesonnen und schickte am Nachmittag die Sonne heraus. Denn am vergangenen Samstag feierte die Dorfgemeinschaft Geyen ihr 28. Dorffest im Schatten der Kirche St. Cornelius. Ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt lud zum Verweilen ein. »


In Donswieler tobte der Bär

Das berühmt-berüchtigte Lindenplatzfest sorgte in Dansweiler auch in diesem Jahr für beste Unterhaltung und Geselligkeit. Die Dansweiler Ortsgemeinschaft" (DOG) hatte zum 31. Mal eingeladen und stieß abermals auf beste Resonanz. »


Lieferschwierigkeiten

Bau der Unterkünfte am "Zirkusplatz" verzögert sich

Containerbauten auf dem "Zirkusplatz" sollten bis Ende Juli Wohnraum für 280 geflüchtete Menschen schaffen. Offensichtlich hat der Generalunternehmer Lieferschwierigkeiten: von 72 bestellten wurden bislang 48 Container geliefert. »


Ohne Doping, Treten und Schubsen

Das Sommerfest der KG "Lifeguard"

Ein attraktionsstarkes Sommerfest bei bestem Wetter hat die KG Brauweiler Lifeguard e. V. am Schützenhaus Brauweiler wieder auf die Beine gestellt. »


"Spiele ohne Grenzen" in Brauweiler

Die "Lifeguard" lädt zum Sommerfest ein

Großes Sommerfest der Karnevalsgesellschaft Brauweiler Lifeguard e.V. Eingeladen sind Jung und Alt, einen lustigen und schönen Tag auf dem Gelände der Schützen in Brauweiler zu verbringen. »


Soviel Kultur muss sein

Trinker, Lehrer und irische Weihnacht im Theaterabo

Pulheim (bn). Die Kulturabteilung der Stadt Pulheim hat das Programm für die im Oktober beginnende Spielzeit des Theaterabos 2016/2017 veröffentlicht. »


Ein Haus der Extraklasse

SEGMÜLLER feiert Richtfest in Pulheim - Eröffnung noch vor Weihnachten

Über der Großbaustelle im Pulheimer Gewerbegebiet schwebt der Richtkranz. Der ROhbau des Einrichtungshauses Segmüller ist weitestgehend fertiggestellt. Hier - an der Grenze zum Kölner Westen - entsteht die achte Filiale des Einrichtungsunternehmens Segmüller. Die erste in Nordrhein-Westfalen und damit zugleich auch die nördlichste des aus Friedberg bei Augsburg stammenden Familienunternehmens. »


Bildhauer Wolfgang Göddertz gestorben

Er hat mit seinen Skulpturen das Stadtbild vieler Kommunen geprägt

Am Dienstag, 12. Juli, ist der bekannte Kölner Metallbildhauer Wolfgang Göddertz nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren im engsten Familienkreis gestorben. Göddertz hat mit seiner Familie in Sinnersdorf gewohnt. »


Kiss & Ride am Schulzentrum

Thomas Roth, Fraktionssprecher von B90/Die Grünen im WOCHENENDE-Sommerinterview

Thomas Roth, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, hat sich im dritten Teil unserer Sommer-Interviews den Fragen gestellt. Roth plädiert für mehr Tempo im Ausbau von OGS und Kitaplätzen und würde gerne für das Schulzentrum eine "Kiss & Ride"-Station einrichten. »


Mehr bezahlbare Wohungen

Sommer-Interview Teil 2: Dierk Timm, SPD

Dierk Timm, Fraktionsvorsitzender der SPD im Pulheimer Stadtrat, nahm Platz im roten Stuhl für den zweiten Teil der Sommerinterviews im Pulheimer Wochenende. »


Ausbau der Bildungslandschaft

Sommer-Interview Teil 1: Werner Theisen, CDU

In unserer Reihe der Sommer-Interviews nimmt zum Auftakt Werner Theisen Platz. Der Fraktionsvorsitzende der CDU äußert sich zur Bildungslandschaft in Pulheim, Haushaltsdisziplin und anstehenden Aufgaben des Stadtrates. »


Spielplatz-Paten feierten an der Nordstraße

"Aquarena" war eine harte Konkurrenz

Fast schon zu schön war das Wetter, als die Spielplatzpaten vom Karnevals Club Löstige Ströpp den Beginn ihres Festes auf dem Spielplatz an der Nordstraße einläuteten. »


Neue Spiel- und Begegnungsfläche

"Hand in Hand" feierte Eröffnung

Mit einem Grillfest hat der Verein "Hand in Hand" auf dem Nachbargrundstück seines Vereinshauses an der Von-Bodeschwingh-Straße 25 die neue Spiel-und Begegnungsstätte in Betrieb genommen. Auf dieser Fläche soll jetzt das Motto "Jung und Alt gemeinsam" verwirklicht werden. »


Für eine Grillhütte in Brauweiler

"Die Jungs" feierten ihr Sommerfest

Ein abwechslungsreiches Sommerfest für die ganze Familie - mit einem fulminanten Feuerwerks-Abschluss - hat der Verein "Die Jungs" am wieder aufgeboten. Unter Beteiligung heimischer Vereine und Musiker wurde der Tag bei bestem Wetter ein Erlebnis für Jung und Alt. »


Pulheim kann auch singen

"MitSingDing" auf dem Marktplatz

Die Musik der Höhner hat offenbar etwas von Allwetterreifen: ganzjährig einsetzbar und es kommt immer das gleiche Top-Ergebnis heraus, und zwar Beststimmung. Einen Unterschied gibt es aber doch: Bremsen gilt nicht! »


König der Kita-Löwen

Pänz der "Pusteblume" inszenieren "König der Löwen"

Das war ein Gerummel und Getummel im und um das Kultur und Medienzentrum Pulheim: Die Kita Pusteblume begeisterte bei zwei Aufführungen des Musicals "Der König der Löwen" im kleinen Saal das Publikum restlos. »


Die Welt steht Kopf

Kunstprojekt "Einbaum" erfolgreich abgeschlossen

Das Projekt "Einbaum" ist abgeschlossen. Auf dem Heinenhof schuf der Pulheimer Künstler Holger Hagedorn gemeinsam mit 13 Jugendlichen der Projektklasse Architektur am Geschwister Scholl Gymnasium und fünf Flüchtlingskinder der internationalen Klasse eine Holzskulptur. »


40 Jahre Einsatz für ein befreites Leben

Das Blaue Kreuz feierte runden Geburtstag

40-jähriges Bestehen feierte die Pulheimer Gruppe Blaues Kreuz in der Gnadenkirche. Die Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige begrüßte dazu viele Ehrengäste wie die stellvertretende Bürgermeisterin Marlies Stroschein, Ursula Schönewerk vom PSC und die Koordinatorin der Selbsthilfegruppen im Rhein-Erft-Kreis Gabriele Miller-Staudt. »


Tschö, Frau Rach!

Schulleitung der Kopfbuche in den Ruhestand verabschiedet

Stommeln (bn). Einen Abschied ohne großes Drumherum, ohne lange irgendwo auf einem Stuhl auf einer Bühne sitzen zu müssen: so lautete der Wunsch vom scheidenden 'Direx' der Kopfbuche Maria Rach. Allerdings blieb es nur bei diesem Wunsch. »


Ein Biotop vor den Toren der Stadt

Zweckverband feierte erstes Wiesenfest

Es war eine gelungene Premiere, als der Zweckverband Kölner Randkanal zu einem allerersten Wiesenfest auf dem Gelände nahe dem Industriegebiet Pulheim einlud. »


Das war ein Fest!

Da war für jeden etwas dabei, als das Stadtfest Pulheim zum 35. Mal an den Start ging. Im und um das Kultur- und Medienzentrum herum tummelten sich die Besucher, die auf eine Riesenauswahl an Attraktionen trafen. »


Vive la famiglia

Eine Familie fiebert dem Spiel Deutschland-Italien entgegen

Gilberto Bruletti kann heute abend nur verlieren: Für den Fall eines Sieges der Azzurri hat seine Frau Natalie angekündigt: Bis auf weiteres gibt es kein italienisches Essen mehr. »


Ein perfekter Platz

Die NRW-Street-Basketball-Tour gastierte in Pulheim

"Der Platz mit der großen Treppe ist einfach schön, optimal für unser Street-Basketball-Turnier. Und die Organisation mit dem PSC klappt immer sehr gut!" Das Lob kommt von Georg Kleinen vom Westdeutschen Basketball-Verband. Gemeinsam mit dem Landessportbund NRW, dem zuständigen Landesministerium und der AOK organisiert der Verband die jährliche NRW-Street-Basketball-Tour, die quer durch NRW geht. »


Die Tore fielen, als die Sonne kam

"Volles Haus" beim Pulheimer Sommer

Und jetzt gegen Italien! Man muss kein großer Prophet sein um vorher zu sagen, dass der Marktplatz beim Public Viewing am kommenden Samstag überlaufen sein wird. Bereits im Achtelfinale zeiget sich der "Sommer" von seiner besten Seite. »


Regen, Asche und OGS

Der Abteiort feierte das Brauweiler Wochenende und Abteifest

Trotz guter Planung und Organisation im Vorfeld - das Wetter ist nach wie vor eine Variable, die nicht beeinflusst werden kann. So zeigte sich der Sommer auf dem Brauweiler Wochenende von zwei Seiten. »


Am Randkanal rockte der "Chef"

Vereine feierten das 7. RAKA-Fest

Die Stimmung beim 7. Straßenfest am Randkanal war trotz Dauerregens gut. Erstmals rockte die Kölner Band "C.H.E.F." »


Kicken geht immer

Glückliche Kindergesichter am Ende des Stommelner Kiga-Fußballturnieres attestierten den Organisatoren vieles richtig gemacht zu haben. Wie bereits in den Jahren zuvor, veranstaltete der VfR Stommeln das beliebte Kindergarten-Fußball-Turnier der ortsansässigen Kitas. »


`Op jöck` auf der Meile

Premiere des Millsound-Festivals

Das gab es in dieser Form im Mühlenort noch nie. Die "1. Stommelner Musik Meile" begeisterte Musikfans aller Altersklassen zeitgleich an insgesamt fünf unterschiedlichen Standorten. Vergangenen Samstag öffnete das Millsound Festival seine 'Scheunen'-Tore. »


Eine Feier um den Brunnen

Ideale Wetterbedingungen und viele gut gelaunte Menschen sorgten für eine großartige Stimmung beim diesjährigen Brunnenfest. »


20 Jahre Fliegenpilze

Die Kita feierte runden Geburtstag

Einen runden Geburtstag feiert die städtische Kindertagesstätte Fliegenpilz in Dansweiler. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und Erziehern wurde der 20. Gebrutstag begangen, »

Soviel Kultur muss sein

Trinker, Lehrer und irische Weihnacht im Theaterabo - Die Kulturabteilung der Stadt Pulheim hat das Programm für die im Oktober beginnende Spielzeit veröffentlicht. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Pulheimer Bilderalben

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »